Print Icon
 

Update ERDGAS April 2018

 

Sehr geehrte Frau Baumann,

im März konnte Zukunft ERDGAS 19 weitere Stadtwerke als Mitglieder begrüßen. Der stetige Mitgliederzuwachs zeigt: Unsere Bestrebungen als vereinte Stimme für das Produkt ERDGAS zu sprechen und es mit einer starken Marke zu positionieren, werden dankbar angenommen. Wir freuen uns über die breite Zustimmung aus der Branche, denn gemeinsam können die Akteure der Gaswirtschaft die Diskussion über das zukünftige Energiesystem und somit die Energiewende aktiv mitgestalten. Am 28. März ist uns das mit dem CO2-Tag gelungen. Zukunft ERDGAS hat den Tag zum zweiten Mal ausgerufen. Er soll als Weckruf dienen und deutlich machen: Wenn wir weiterhin in dieser Geschwindigkeit CO2 emittieren, verfehlen wir auch die Klimaziele von Paris. Gerade jetzt ist es also wichtig, sich für umweltschonende und bezahlbare Technologien stark zu machen. ERDGAS bietet Lösungen, die effizienten Klimaschutz liefern. Diese und weitere aktuelle Themen aus der Branche finden Sie in unserem Newsletter.

Dr. Timm Kehler
Vorstand Zukunft ERDGAS e.V.

 

Zukunft ERDGAS

 
Raustauschwochen

CO2-Tag 2018: Das Limit ist erreicht

Am 28. März war Deutschlands CO2-Tag. An dem Tag hat Deutschland sein CO2-Budget für das gesamte Jahr 2018 erschöpft. Im Vorjahr hatte das Budget noch eine Woche länger gereicht. Das zeigt: Die Klimapolitik muss dringend angepasst werden.

 
ÖPNV-Studie

Zukunft ERDGAS gewinnt neue Mitglieder

Die Brancheninitiative Zukunft ERDGAS hat 19 neue Mitglieder gewinnen können. Insbesondere Stadtwerke konnte die Initiative mit ihrem Fokus auf Marktnähe, Markenstärke und Innovation überzeugen. Mit den Neuzugängen zählt die Initiative aktuell 126 Mitglieder.

 
Diesel-Urteil

Keine Eile beim Verkauf Ihrer CNG-Quoten

Seit 2018 können Betreiber von Erdgastankstellen Zusatzerlöse durch die Übernahme der Treibhausgasminderungsverpflichtung von Mineralölunternehmen erzielen. Zukunft ERDGAS unterstützt bei der Vermittlung von freien Treibhausgasquoten ohne als Zwischenhändler aufzutreten.

 

Zukunft ERDGAS baut neue Erdgas-Tankstelle in Mühlacker

Autofahrer in der Region Pforzheim können ab sofort emissionsarmes ERDGAS tanken. Nach dreimonatiger Bauphase ist die neue CNG-Tankstelle der Stadtwerke Mühlacker am 4. April 2018 in Betrieb gegangen. Sie wurde in enger Zusammenarbeit mit Zukunft ERDGAS gebaut.

 
 

ERDGAS IST ...

...heute ein wichtiger Baustein für schnellen und bezahlbaren Klimaschutz. Und morgen als grünes Gas zentral für eine nachhaltige Energiewirtschaft.

Dr. Håvard Nymoen, Geschäftsführer nymoen|strategieberatung

 

Aus der Branche

 
CO2-Mindestpreis

Neue WWF-Studie: CO2-Mindestpreis im Stromsektor

Weniger schädliche Emissionen können mit der Einführung eines CO2-Mindestpreises erreicht werden, so das Ergebnis der Studie „Dem Ziel verpflichtet. CO2-Mindestpreise im Instrumentenmix einer Kohle-Ausstiegsstrategie für Deutschland“.

 
LNG-Tankstelle

Energiewende-Index: Deutschland hinkt hinterher

Deutschland hat seine Vorreiterrolle in der Energiewende verloren. Trotz guter Rahmenbedingungen schneidet Deutschland im internationalen Vergleich nur mittelmäßig ab. Das geht aus dem globalen „Energiewende-Index“ der Beratungsgesellschaft McKinsey hervor.

 
RAG Austria

Bau der Versuchsanlage in Oberösterreich startet

Im oberösterreichischen Pilsbach hat die RAG Austria mit dem Bau ihrer Anlage „Underground Sun Conversion“ begonnen. Über vier Jahre lang wurde zuvor getestet, wie sich ERDGAS unterirdisch erzeugen lässt. Jetzt wird das vielversprechende Projekt fortgesetzt.

 
 

DREI FRAGEN AN ...

Michael Schäfer, Leiter Klimaschutz & Energiepolitik beim WWF Deutschland. Thema: Klimapolitik und CO2-Mindestpreis

 

Veranstaltungen und Termine

 
Icon Veranstaltungen und Termine

Symposium ZUKUNFT GAS-MOBILITÄT 2018

11. - 12. April 2018, Berlin

Flame 2018

14. - 17. Mai 2018, Amsterdam

BDEW Kongress 2018

12. - 14. Juni 2018, Berlin

European Autumn Gas Conference

7. - 9. November 2018, Berlin

EnergyDecentral

13. - 16. November 2018, Hannover

 

Unser Service für Sie