Print Icon
 
   
http://campaign-image.eu/zohocampaigns/11637000012463546_zc_v7_erdgas_srgb.png

Update ERDGAS | April 2019

   

Sehr geehrte Frau  Baumann,


immer wieder freitags können wir aus unseren Bürofenstern die Schüler­de­mons­tra­tionen für mehr Klimaschutz beobachten. Bei allen Dis­kus­sionen um versäumte Unterrichtsinhalte, das Anliegen der vielen jungen Demonstranten ist richtig: Wer glaubt, dass wir zur Erreichung des Klimaziels 2050 noch mehr als 30 Jahre Zeit haben, blendet einen entscheidenden Punkt aus – unser ver­blei­ben­des CO2-Budget. Es ermahnt uns, die niedrig hängenden Früchte für den Klimaschutz so schnell wie möglich zu ernten, denn: Jede eingesparte Tonne zählt, je früher desto besser. Auch in diesem Jahr haben wir Deutschen über Budget CO2 emittiert, wie uns der diesjährige CO2-Tag wieder einmal deutlich gemacht hat.

Dabei haben wir schon längst eine Vielzahl technologischer Lösungen für eine schnelle Senkung der Emissionen. Die Kohlekommission hat einer wichtigen Säule der Energieerzeugung erst jüngst den Weg frei gemacht und die Position von emissionsarmen Gaskraftwerken im Energiesystem gestärkt. Im Wärme­markt wurde bereits viel erreicht. So haben die Gebäude mit einer CO2-Ein­sparung von 44 Prozent gegenüber 1990 als einziger Sektor die Ziele für 2020 bereits übererfüllt. Schlafende Riesen sehen anders aus. Allerdings liegen noch große Potenziale brach, schließlich ist die effiziente Brenn­wert­technik erst zu einem Drittel im Markt angekommen. Und mit der Brennstoffzelle kommt schon die nächste Stufe für Effizienz in den Markt.

Nun muss die Verkehrs­kommission dringend nachziehen. Schon heute könnte der gesamte Be­stand an Gasfahrzeugen in Deutschland dank Biomethan nahezu klimaneutral unterwegs sein. Höchste Zeit also, dass die Politik diesem grünen Kraftstoff das Fundament für eine großflächige Verbreitung bereitet – mit der Einführung eines »Well-to-Wheel«-Ansatzes. Wie wichtig das ist, zeigt folgender Vergleich: Nach den jüngst beschlossenen EU-Regeln wird der kleine Eco-Up mit Biomethan im Tank die CO2-Grenzwerte für 2030 verfehlen, ein großer Plug-In Hybrid SUV hingegen wird sie erfüllen.

Im Schiffsverkehr geht es vorwärts, denn in Köln wird der Bau der ersten europäischen LNG-Schiffsbunkerstation weiter vorangetrieben. Künftig könnten Schiffe dort auch mit grünem Gas betankt werden – zum Beispiel mit dem, das schon bald im Rahmen des Power-to-Gas-Großprojekts HySynGas in Brunsbüttel erzeugt wird. So gelingt wirksamer Klimaschutz dann nicht nur auf dem Papier, sondern auch in der Praxis.


Ich wünsche Ihnen eine interessante Lektüre und freue mich über Ihr Feedback unter update@erdgas.info


Es grüßt Sie herzlich

Ihr Dr. Timm Kehler 

Vorstand Zukunft ERDGAS e.V.

   

Zukunft ERDGAS

   
   
   
   


ERDGAS IST...


...als Ausgleich zur volatilen Sonnen- und Windenergie für eine jederzeit zuverlässige und klimaverträgliche Energieversorgung unverzichtbar.


Stephan Kohler, Geschäftsführer EnergyEfficiencyInvest-Eurasia GmbH



   
   

Aus der Branche

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

Veranstaltungen und Termine

VKU Forum Energiewende
08. – 09. Mai 2019, Tübingen 
Flame 2019
13. – 15. Mai 2019, Amsterdam (Niederlande) 

Berliner Energietage

 20. – 22. Mai 2019, Berlin 
BDEW Kongress

 05. – 06. Juni 2019, Berlin 

IAA Pkw 2019

 12. – 22. September 2019, Frankfurt  (Main)

   

Unser Service für Sie

   
   
   


Newsroom    Mediathek    CH4Blog


Redaktion

Christina Heß, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

T + 49 30 4606015-63 | presse@erdgas.info

   
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Vimeo
Instagram
   
 
 
Diese E-Mail wurde Ihnen gesendet von update@erdgas.info zu jessica.baumann@erdgas.info
Zukunft ERDGAS e.V. | Neustädtische Kirchstraße 8 | 10117 Berlin | Vereinsregister-Nr. VR 32633 B
UnternehmenZukunft ERDGAS GmbH | E-Mailupdate@erdgas.info
footer logo